Beinahe alle österreichischen Unternehmen und mehr als die Hälfte der österreichischen Haushalte haben Zugang zum Internet. (Statistik Austria, Oktober 2006)
- 57 Prozent der österreichischen Bevölkerung ab 14 Jahren, das sind 3,84 Mio. Personen, sind laut Austrian Internet Monitor Intensivnutzer*innen, die mehrmals wöchentlich im Internet surfen. (Stand: 2. Quartal 2007)
- Das Internet ist hauptsächlich ein Medium zur Information und Recherche. Man sucht eine Website auf, um Informationen zu einem Unternehmen oder einem Thema zu erhalten.
- Viele Websites bieten umfassende Informationen, optisch bestens aufbereitet. Regelmäßige Internet-Nutzer*innen sind anspruchsvoll.
- Das Image eines Unternehmens bzw. einer Institution wird durch einen unprofessionellen Web-Auftritt ebenso negativ geprägt, wie ohne Web-Auftritt.
- Mit einem professionellen Internet-Auftritt werden Begriffe wie „modern“ und „innovativ“ verknüpft.
- Die Website unterstützt die Corporate Identity.
- Über eine Website kann man mit vielen unterschiedlichen Dialoggruppen kommunizieren.
- Kommunikation im Internet findet global statt.
- Die Kommunikation mit Medienvertreter*innen wird vereinfacht.