Eine Presseaussendung, auch Pressemitteilung oder Presseinformation, beinhaltet kurze, journalistisch verfasste Informationen über Entwicklungen und Neuerungen in einem Unternehmen bzw. einer Institution.
Beachten Sie vor dem Verfassen einer Pressemitteilung:
- Ist die Information berichtenswert? Würde man selbst diese Nachricht lesen wollen?
- Welche Medien, welche Ressorts, welche Journalist*innen interessieren sich für die Nachricht?
- Lässt sich die Information kurz darstellen?
- Gibt es zusätzliches Datenmaterial (Bilder, O-Töne) zur Ergänzung der Presseaussendung?
- Werden Problemfelder (Interessen von Kund*innen oder Ähnliches) berührt?
Gestaltung der Presseaussendung
- Kurze und einfache Formulierung
- Sparsame Verwendung von Fachausdrücken und Fremdwörtern
- Beschreibung des Unternehmens ohne Superlative oder ähnliche Stilformen der werbenden Sprache
- Nüchterne und distanzierte Formulierung
- Antworten auf die W-Fragen Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? zu Beginn
- Wichtigste Information am Anfang der Nachricht, Details gegen Ende der Nachricht (Pyramidenstruktur)
- Übersichtliche und ansprechende Gestaltung der Mitteilung
- Rückfragehinweis mit Angaben zu Kontaktmöglichkeiten für weitere Informationen, Bildmaterial, Interviewwünsche etc. am Ende der Aussendung