Die Pressemappe

Für eine Pressekonferenz:

  • Namen und Funktionen der wichtigsten Vertreter*innen des Unternehmens bzw. der Institution
  • „Waschzettel“: Darstellung des Sachverhalts der Pressekonferenz im Stil einer Presseaussendung
  • Ausführliche Informationen zum Thema der Pressekonferenz
  • Fact Sheet mit Unternehmens- bzw. Institutionsdaten und Informationen, die das Thema der Pressekonferenz betreffen (Produktdaten, Studienergebnisse)
  • Ansprechpartner*in für Rückfragen von Journalist*innen
  • Pressefotos, Pressegrafiken, weiterführende Links
  • Papier für Notizen, Schreibutensilien

Allgemein zur Information von JournalistInnen:

  • Darstellung des Unternehmens bzw. der Institution im Stil einer Presseaussendung
  • Fact Sheet mit Unternehmens- bzw. Institutionsdaten
  • Firmen- bzw. Institutionsgeschichte
  • Ansprechpartner*in für Rückfragen von Journalist*innen
  • Pressefotos, Pressegrafiken
  • Produktinformationen oder andere relevante Daten
  • Evtl. Lebensläufe der Geschäftsführung